Kooperation mit metrica

Was passiert, wenn man über den eigenen Tellerrand blickt? Diese Frage hat uns sehr beschäftigt und darum haben wir ein Experiment gestartet. Gemeinsam mit der Firma Metrica GmbH & Co.KG in Bösensell/Holtwick, die sich auf den Innenausbau von Yachten spezialisiert hat. Seit 2018 tauschen wir Mitarbeiter aus, um ihnen neue Einblicke in Arbeitsabläufe des jeweiligen anderen Unternehmens zu ermöglichen. "Das funktioniert gut", sagt Tobias Hoffmann, der die Tischlerei-Auszubildenden der Firma Hölscher betreut. Denn bei metrica können die angehenden Tischlerinnen und Tischler ihre Kenntnisse im Bereich des Innenausbaus vertiefen. Im Gegenzug bekommen Mitarbeiter des auf Yacht-Innenausbau spezialisierten Unternehmens viel Input rund um den Einbau von Fenstern, Türen und den Kundendienst.

Kooperation mit Design-Campus Münster

Die Firma Hölscher-Fenster in Dülmen-Buldern hat ihre Ausstellung um ein besonderes Stück erweitert. Es handelt sich um eine einzigartige Tür, die von der Design-Studentin Elisabeth Beckhoff entwickelt wurde. Die Absolventin des Design Campus der Fachhochschule Münster hat das Produktdesign entwickelt und ist dafür mit der Note "Sehr gut" ausgezeichnet worden.

Bienenstock als Vorbild

Bei der Entwicklung der Tür mit dem Namen "Hive" hat die Firma Hölscher Fenster die Produktdesign-Studentin unterstützt. Ziel war es, eine Tür zu schaffen, die Geborgenheit und Schutz bietet, so wie man es von den Haustüren aus dem Hause Hölscher gewohnt ist.

Gute Tür mit weiteren guten Ideen

Elisabeth Beckhoff hatte durch eine Umfrage bei 100 Personen wichtige Informationen erhalten. Die Wünsche der Befragten waren eindeutig: hohe Sicherheit, ein Sichtfenster um zu sehen, wer vor der Tür steht und praktische Ablagen. Darum stattete die Produktdesignerin ihre "Hive"-Tür mit einer Schlüsselablage und einem herausklappbaren Sitz aus, der platzsparend wieder in der Tür verschwinden kann.
Firmeninhaber Norbert Höscher ist begeistert: "Unsere Techniker setzen die guten Ideen von Frau Beckhoff eins zu eins um, so dass eine sehr hochwertige Tür mit vielen Serviceaspekten entstanden ist."
Auch weitere optionale Module können in die Tür eingearbeitet werden. Zum Beispiel ein Monitor auf der Innenseite. Er kann über einen Mini-Computer oder Smartphones der Wohnungsbesitzer gesteuert werden und zum Beispiel bei Ankunft oder Weggehen an wichtige Termine erinnern.